Info TSE Update CSS Group Kassensoftware auf Afono 365
Hardware Check
Unbedingt als erstes prüfen, ob Ihr Bondrucker weiterhin von Afon 365 unterstützt wird
Hinweis nur für Anwender von CSS Group 2020
Download Afono 365 Anleitung und Afono 365 TSE Update
Wenn sie die Anleitung genau lesen sollte das Update auch ohne Hilfe klappen!
Wenn es nicht klappen sollte hier Hilfe wählen

Online Ticket Installation Afono 365
Support-Ticket für Einmal-Nutzung
149,00 € ()
Zzgl. 19 % USt. zzgl. Versand
Kann nicht in folgende Länder geliefert werden:
Lagerware 2-3 Tage Lieferzeit
Versions-Historie Afono 365 Kassensoftware
Versions-Historie Afono 365 Kassensoftware
Version 8.0.101 (26.03.21)
Ausrollen der ersten Version
Version 8.0.113 (01.04.21)
Während der aktuellen Umstellungsphase ist vielfach der Wunsch an uns herangetragen worden, die Anordnung und Belegung der Schnellwahltasten wieder manuell zu ermöglichen. Dem haben wir entsprochen und die Software entsprechend angepasst.
Wie macht sich die Umstellung für den Anwender erkennbar: Die Schnellwahltasten sind wie in der Vorgängerversion angeordnet.
Wie erfolgt jetzt die Gestaltung der Kassieroberfläche mit Warengruppen und Artikeltasten: siehe Bild Der Nutzer startet seine Artikelverwaltung. wählt in der oberen Funktionsleiste die Funktion Schnellwahltasten aus. Mit den einzelnen Funktionen wie neue Gruppentaste, neue Schnellwahltaste kann nun die Oberfläche wieder individuell gestaltet werden.
Folgende Funktionen stehen ab sofort zur Verfügung:
- Kassenjournal
- Buchungsjournal
Version 8.0.116 (07.04.21)
Folgende Funktionen stehen ab sofort zur Verfügung:
- individuelle Farb- und Designauswahl (nur das Kassenstartfenster bleibt einheitlich).
- die Inbetriebnahme der TSE wurde um einen vorgeschalteten Informations- und Bestätigungsdialog erweitert
- verschiedene Detailveränderungen
Version 8.0.117 (09.04.21)
Afono/CSS-Group hat ein neue Programmversion bereitgestellt (8.0.117). Bitte installieren Sie diese Version über das Afono Installationscenter. Diese Version beinhaltet in erster Linie eine Supportunterstützung für folgende Situation: Start der Inbetriebnahme einer Afono TSE und es folgt die Meldung, das die TSE bereits in Betrieb genommen wurde. Mittels TSE-Infodialog links unten, werden die Aktivierungsdaten der TSE angezeigt.
Version 8.0.118 vom 10.4.2010
- Die Tasten vom Bestellblock lassen sich farblich und inhaltlich mit rechter Maustaste verändern
- Nutzung von Funktionstasten
- unter Menü > Einstellungen steht jetzt ein zentraler Import für die Formulare zur Verfügung
- in der Artikelverwaltung über den Menüpunkt Extras können Artikeleigenschaften für die gesamte Warengruppe gesetzt werden
- in der Artikelverwaltung über den Menüpunkt Extras können Lagerkorrekturen ausgeführt werden
- Gewichtsangaben und Mengen jetzt mit 3 Stellen nach dem Komma möglich
- Die Buchung kann bearbeitet werden, praktisch die Funktion "Freier Artikel"
- Änderung: Datenbankzugriff in der Artikelverwaltung
Version 8.0.119 vom 11.04.2021
Bugfix: Fehler bei der Buchung von Artikeln mit Pfand
Version 8.0.121 vom 13.04.2021
-Neue Funktion: Kassennachschau > Export der für die Kassennachschau erforderlichen Daten im CSV-Format
-Neue Funktion: Datenträgerüberlassung nach GoBD und DSFinV-K für abgeschlossene Buchungsjahre ab dem Zeitpunkt 01.04.2021
Bugfix: Export TAR-Archiv
Bugfix: Artikelverwaltung > Lieferantenzuordnung
-Neue Funktion: Warenrückgabe (F8) und dazu ein neues Recht in der Benutzerverwaltung. Nach dessen Aktivierung ist die Warenrückname auf 2 Wegen möglich:
1. per Funktion auf dem Nummernblock > Belegnummer eingeben und im Auswahlfenster auswählen > Positionen nach Anforderung zurück buchen
2. per Eingabe auf dem Nummernblock der Tastatur : -1* und den die EAN
Version 8.0.122/123 vom 15.4.2021
Neu: Datensicherung erstellen
über Einstellungen > Datensicherung erstellen
Vor der ersten Sicherung wird die Festlegung eines Datenbankadministrators gefordert mit Benutzername und 8stelligem Passwort
Nur dieser Administrator hat dann das Recht Rücksicherungen auszuführen und Mandanten zu löschen.
Neu: Mandant wiederherstellen/ Mandant löschen
Neu: Integrierte Onlinehilfe, die von uns unabhängig von der Software aktualisiert wird.
Bugfix: Suchfunktion der Warenrücknahme
Version 8.0.124 vom 19.4.2021
Neu: eigene Gutscheine und kostenlose Gutscheine mit Gutscheinverwaltung und Erzeugung von "kostenlosen Gutscheinen"
Bisher ausgegebene Gutscheine können wieder verbucht werden
Neu: Bei Kassenabschluß erfolgt die Meldung Kassenschnitt an den EC-Terminal
Neu: Kassenbeleg als Rechung ohne Kundendateneingabe möglich
Neu: Seriennummernverwaltung
Neu: Direktfunktionen per Aufruf über die Schnellwahltasten
Bugfix: Wenn in der Artikelverwaltung für ein Artikel ein Lieferant zugewiesen und der Artikel anschließend kopiert wurde löste die Aktion ein Fehler aus
Version 8.0.126 vom 22.4.2021
Neu: Warenbestellung und Wareneingang (ausführliche Infos dazu sind bereits in der Hilfefunktion enthalten)
Änderung: Durchschnitts-EK wurde durch die manuelle Eingabemöglichkeit ersetzt
Änderung: Anzeige des Steuersatzes in der Artikelliste
Bugfix: E-Mailversand aus der Druckcenter
Version 8.0.127 vom 28.4.2021
Neu: Berichte und Auswertungen
der neue Bereich beinhaltet die verschiedenen Berichte und einen Berichtsdesigner.
Der Designer dient zur Erstellung eigener Abfragen und Berichte und steht nur Nutzern der Ultimade Version zur Verfügung.
erste Schritte:
linkes Menü > Auswertungen > Berichte und Auswertungen > Menüpunkt "Berichte verwalten" > "Alle Standardberichte importieren"
Anschließend können die Berichte nach Bedarf per > "Bericht ausführen" generiert und gedruckt werden.
Version 8.0.128 vom 03.5.2021
Neu: Datev-Export
Neu: VMP Meldung
Neu: Lagerkorrekturliste verarbeiten (Artikelstammdaten > Extras)
Neu: Lieferantenzuordnung (Artikelstammdaten > Extras)
Ergänzung: neue Berichte bei den Auswertungen, z.B. Kassenbericht und Kassenbericht verdichtet
Ergänzung: bei Erfassung des WE wird der aktuelle Bestand zur Kontrolle mit angezeigt
Bugfix: Änderungen der Mailadresse und Telefonnummer werden auf den Bon übernommen
erste Schritte:
linkes Menü > Auswertungen > Berichte und Auswertungen > Menüpunkt "Berichte verwalten" > "Alle Standardberichte importieren"
Anschließend können die neuen Berichte nach Bedarf per > "Bericht ausführen" generiert und gedruckt werden.
Version 8.0.132 vom 31.5.2021
Neu: Preisaktionen (ab Version Standard)
Neu: Orderbox (ab Version Pro)ermöglicht eine kompfortable Zwischenspeicherung von Bestellungen
Neu: Auftragsverwaltung (ab Version Business)
Änderung: Wertrabatt wurde geändert in freie Preisangabe
Änderung: Datev-Konten jetzt 5stellig
Bugfix: Berechnung der Anzahl bei der Warenrückname
Bugfix: Textänderung (Zwischenbericht) auf dem Kassenabschluss
Wichtig: Sie müsen bei Bedarf die Druckvorlagen für Lieferschein etc. und auch in den Auswertungen die Berichte (Rechnungsausgangsbuch etc) importiert werden müssen.
Version 8.0.133 vom 14.6.2021
Neu: Bereitstellung von 5 Demodatenbanken mit Demoartikeln
Neu: Automatischer Lizenzumzug, Benutzer kann mit seiner Lizenz max. 6 mal umziehen ohne vorhergehende Lizenzfreigabe.(Internetverbindung erforderlich)
Neu: Strukturierung der Berichte zur besseren Übersicht
Änderung: Die von der Afono GmbH bereitgestellten Standardberichte und Druckvorlagen werden automatisch synchronisiert. Veränderungen können nur noch an individuell erstellten Berichten vorgenommen werden. Die manuelle Importfunktion zur Übernahme der Standardberichte nach einem Update entfällt damit.
Änderung: Ergänzung der Mandantenanlage mit einer Auswahl an Demodatenbanken für verschiedene Zielgruppen
Bugfix: Anzeige der Artikelstückzahl bei der Übergrabe von Aufträgen aus der Kasse
Bugfix: Preisaktionen, das festgelegte Startdatum wird jetzt auch verwendet.
Bugfix: Leere Benutzergruppen können gelöscht werden.
Version 8.0.135/136 vom 18.6.2021
Neu: Ticket Druck, Artikel einer für Ticketdruck aktivierten Warengruppe werden mit Absschluss der Buchung auf einem Ticketdrucker ausgegeben
Neu: schnellerer Start der Artikelverwaltung durch Änderung der Ansicht der Artikelauflistung
Neu: veränderte und schnellere Suchfunktion in der Artikelverwaltung
Änderung: In der Auftragsverwaltung wird die zuletzt verwendete Registrierkarte gespeichert und beim nächsten Aufruf erneut geladen
Versionshistorie
Afono® 365 Handel Version 8.0.137 Veröffentlichung am 12.07.2021
Kassenbetrieb:
Neu: Betrieb auch bei Ausfall der TSE möglich mit Anzeige auf den Kassenbelegen
Neu: Bezahlung von Rechnungen
Änderung: Buchungsbeleg für Bestellungen der Orderbox mit Zeitstempel und Unterschriftsbereich
Bugfix: Logoausdruck auf den Kassenbelegen
Bugfix: ENTER-Taste wieder bei der Artikelsuche nutzbar
Bugfix: Rundungsfehler bei der Übergabe von Kassenbuchungen nach Auftrag
Kundenverwaltung:
Neu: Assistent für den Import von Kundendaten
Neu: Datensatznavigator in den Listenansichten
Bugfix: Geburtsdatum wird gespeichert
Auftragsverwaltung
Neu: Artikelnummergenerator
Neu: Datensatznavigator in den Listenansichten
Neu: Einstellung der Auftragsverwaltung auf Netto- oder Bruttopreisberechnung
Neu: Funktion zur Übernahme der Rechnungsadresse als Lieferadresse
Änderung: die Reihenfolge der Artikel beim Ausdruck entspricht der Reihenfolge der Eingabe
Änderung: komplette Überarbeitung der Erstellung und Weiterführung von Vorgängen
Änderung: Anpassung der Mehrwertsteuerberechnung entsprechend der oben gemachten Festlegung bei der Übernahme der Aufträge aus dem Kassenbetrieb
Bugfix: Der Seriennummern bleiben nach der Bearbeitung bei den aus der Kasse übernommenen Vorgängen erhalten
Bugfix: Die Preisgruppen 2 und 3 werden verwendet
Bugfix: Kunden UmsatzsteuerID wurde nicht gespeichert
Gutscheinverwaltung
Änderung: Gutscheine sind dem Clienten zugeordnet
Bugfix: Fehlermeldung bei Aktualisierung der Druckaufträge
Wareneingang
Neu: Datensatznavigator in den Listenansichten
Änderung: Suchfunktion in Verbindung mit der Lieferantenauswahl optimiert
Service und Support
Neu: Direktkommunikation zur Afono GmbH per internen Mail- und Ticketsystem
Neu: Integration des Fernzugriffs per AnyDesk
Neu: Funktion zur Erstellung eines Supportbackups der Datenbank
Allgemein
Änderung: die automatische Aktualisierung von Berichten und Druckvorlagen wurde wieder auf manuell umgestellt, mit Auswahl ob nur neue Vorlagen oder alle Standardvorlagen übernommen werden sollen
Änderung: Druckvorlagen können jetzt umbenannt werden
Bugfix: Fehlermeldung beim Export von Berichten
HINWEIS: Die vorliegende Anleitung wird in den nächsten Tagen mit den Beschreibungen der neuen Funktionen ergänzt
Afono® 365 Handel Version 8.0.136 Veröffentlichung am 18.06.2021
Neu: Kassenbetrieb > automatischer Ausdruck von Tickets nach dem Abrechnungsvorgang
Neu: Artikelverwaltung > Suchfunktion strukturiert und mit Kriterien
Neu: Lizenzverwaltung > Funktion zum automatisierten Lizenzumzug bei Eingabe der Lizenznummer
Änderung: Auftragsverwaltung > der zuletzt verwendete Belegbereich wird beim nächsten Aufruf der Auftragsverwaltung wieder verwendet
Änderung: Artikelverwaltung > Optimierung der Ladezeiten bei Aufruf des Bereiches
Bugfix: Mandanten > Fehlermeldung beim Import einer Demodatenbank
Afono® 365 Handel Version 8.0.133-135 Veröffentlichung am 14.06.2021
öffentliche Bereitstellung der Software zum Download als Demoversion mit einer Auswahl von Demodatenbanken für verschiedene Anwendungsbereiche
Neu: Anlage von Demo-Mandaten für Einzelhandel allgemein, Kiosk, Lebensmittel, Mode, sowie Haushalt und Wohnen
Neu: zentrale Bereitstellung der Standardvorlagen für Ausdruck und Berichte mit automatischer Aktualisierung
Neu: Funktion zum automatisierten Lizenzumzug bei Eingabe der Lizenznummer
Bugfix: Benutzerverwaltung > leere Benutzergruppen können gelöscht werden
Bugfix: Benutzerverwaltung > Erhöhung der Zeichenzahl bei verschiedenen Eingabefeldern
Bugfix: Kassenbetrieb > Übergabe der korrekten Artikelmenge an die Auftragsverwaltung
Bugfix: Preisaktionen > Festlegung des VK-Preises bei der Neuanlage der Aktion
Bugfix: Auftragsverwaltung > Nummernkreisproblem bei gleichzeitiger Bearbeitung von Belegen